Der provokante Titel „Kirchliche Sexualmoral vor dem Abgrund?“ (herausgegeben von Konrad Hilpert und Jochen Sautermeister) scheint nach der fehlenden Mehrheit für den Grundlagentext über eine erneuerte Sexualethik auf der vierten Synodalversammlung des Synodalen Wegs Programm zu sein.

Der neue Band der Reihe „Katholizismus im Umbruch“ (herausgegeben von Stephan Goertz und Magnus Striet) widmet sich den grundlegenden Fragen und aktuellen Herausforderungen der Sexualmoral im Kontext von Bibel, Lehramt und Theologie. Die Beiträge des Buches fragen dabei auf Basis zeitgemäßer und humanwissenschaftlicher Vorstellungen von Sexualität die Tradition der katholischen Kirche kritisch an. Im Rahmen der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche ein notwendiges Werk.

Mit Beiträgen von: Christof Breitsameter, Stephan Ernst, Konrad Hilpert, Martina Kreidler-Kos, Thomas Laubach, Andreas Lob-Hüdepohl, Wunibald Müller, Johanna Rahner, Jochen Sautermeister, Kerstin Schlögl-Flierl, Thomas Söding und Tim Zeelen